Sakkara-Memphis-Gizeh
    Wir hatten noch 330 Seemeilen Zeit uns auf den Höhepunkt unserer Kreuzfahrt zu freuen.
    Am 14.01.2010 erreichten wir Alexandria.
    Ausgangspunkt einer Tour die uns zu den Pyramiden bringen sollte. Früh um 8:00 Uhr warteten schon die Busse auf fast 2000 Landausflügler. Drei Stunden dauerte die Fahrt nach Sakkara, Memphis und Gizeh. Die Fahrt war nicht sehr interessant, auf der Wüstenstraße war außer viel Verkehr, der zudem noch total chaotisch war nicht viel los.
    Wir fuhren zuerst nach Sakkara um uns dort die erste Pyramide anzuschauen.

    Die Djoserpyramide.


    Aufgrund ihres architektonischen Baustils gilt sie als älteste aller Pyramiden in Ägypten, da sie bis auf das Jahr 2650 v. Chr. zurück zuführen ist, als sie für Pharao Djoser unter dem Architekten Imhotep als Grabstätte erbaut wurde.
    Beim Bau dieser ägyptischen Sehenswürdigkeit wurde das ursprüngliche Monument schließlich aufgrund des langen Lebens des Pharaos immer wieder erweitert bis es schließlich 6 Stufen aufwies, wobei jede einzelne Stufe eine Region Ägyptens repräsentierte. Mit einer beträchtlichen Höhe von 62,5 Metern gilt die Grabstätte des Pharao Djoser als neunthöchstes Bauwerk. Der gesamte Pyramidenkomplex, welcher etwa 121 Meter mal 109 Meter beträgt, wird von einer knapp 10,5 Meter hohen und etwa 1645 Meter langen Mauer umgeben.
    Vorsicht und Aufmerksamkeit ist bei den freundlichen Ägyptern geboten. Sie bieten für einen Euro erst einmal alles an, aber erfahrungsgemäß wird es doch erheblich teurer. So kann es passieren das sich der gute Mann für einen Euro in zum Foto hinstellt. Besser man macht es nicht. Es gibt ja Teleobjektive.
    30 Minuten hatten wir Zeit an dieser Ausgrabungsstätte, war ausreichend, aber doch etwas zu kurz. Leider.
    Im ersten Moment mag man durchaus ein wenig entäuscht sein über die Größe der Pyramide. Wenn mann bedenkt was ein gewisser Herr Imhotep noch alles im Untergrund verbaut hat, und vorallem wann das alles erbaut wurde, stellt sich die Pyramide in einem ganz anderen Licht dar.

    Das sagenumwobene Memphis


    Memphis - gilt als die älteste Metropole Ägyptens und liegt 24 km sürdwestlich von Kairo in der Gegend Al-Badrashien.
    Sehenswürdigkeiten in Memphis sind die im Museum ausgestellte gewaltige Statue Ramses II.
    Sie ist aus Kalkstein und gilt als die schönste Statue dieses Königs. Ihre Höhe betrug 13 m und sie wiegt 120 Tonnen.
    Ebenso sehenswert ist der Tempel für die Einbalsamierung des Apis-Stieres und der Spinx des Amenophis II. aus Alabaster.

    Die Pyramiden von Gizeh


    Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten gehören zu den bekanntesten Bauwerken der Menschheit. Nach der Zerstörung aller übrigen sieben Weltwunder der Antike sind sie als letzte erhalten geblieben.
    Die Pyramiden erheben sich auf einer Hochfläche, einem Ausläufer der westlichen Wüste etwa 8 km südwestlich der Stadt Gizeh. Die Pyramiden befinden sich somit rund 15 km vom Stadtzentrum Kairo entfernt, direkt an der Pyramidenstraße. Die mittlere der drei Pyramiden ist die Chephren-Pyramide, während die bekannteste und größte die Cheops-Pyramide ist. Zusammen mit der dritten, der Mykerinos-Pyramide wurden sie 1979 als Kulturdenkmal von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen.

    Die Cheops-Pyramide Eines der berühmtesten Bauwerke der Welt, wurde von König Cheops (4. Dynastie) um 2650 v.Chr. erbaut. Die Pyramide steht auf einer Grundfläche von 230 x 230 Metern. Ihre Diagonale ist genau von NO nach SW ausgerichtet. Die ursprüngliche Höhe betrug 146 Meter und beträgt heute 137 Meter. Zum Bau der Pyramide waren rund 2,5 Millionen Kalksteinblöcke notwendig.




    Die Chefren Pyramide wurde vom Pharao Chefren erbaut, steht südwestlich der Cheops Pyramide und ist ihr sehr ähnlich. Obwohl ihre Höhe 136 Meter und ihre Grundfläche nur 210 x 210 Meter beträgt, wirkt sie größer, da sie auf einer höheren Lage errichtet wurde. An der Nordseite besitzt sie zwei Eingänge. Man kann auch die Reste des Totentempels, den Taltempel und die Rampe, die die beiden Tempel verbindet, noch heute sehen.





    Die Mykerinos Pyramide Mit nur 62 Metern Höhe ist sie die kleinste der drei Pyramiden. Rund um die Pyramiden von Gizeh finden sich auch noch mehrere kleine Pyramiden und hunderte von Gräbern für die Mitglieder der königlichen Familie, für Adelige und verdiente Beamte.









    Der Sphinx
    Auf dem Weg zum Taltempel der Chefren-Pyramide kommt man zur großen Statue des Sphinx.
    Das Bauwerk setzt sich aus einem Löwenleib und einem Menschenkopf zusammen. Es ist rund 70 Meter land und 20 Meter hoch.
    Die Wissenschaftler vermuten, dass das Antlitz der Sphinx mit dem des Königs Chefren identisch ist.




    ..